Follow

Bei manchen Feierabenddiplomat:*Innen hier wird mir Angst und Bange und die Massenbasis für die offenbar vor allem von geprägte Befassung mit möglichen oder auch unmöglichen oder -initiativen deutlich, den Frau ja mit der bekannten, angeblich nur wegen liderlichen Englischkenntnissen entglittenen Kriegserklärung zum Ausdruck gebracht hat. Unsere halt. Könnte man meinen.

Für diese Leute gilt jedoch insbesondere: "Die herrschende Meinung ist die Meinung der Herrschenden." Insbesondere, wenn sich dann selbst noch ein linker / libertärer / sonstwie / fortschrittlicher Nimbus gegeben wird, im Grunde aber doch wieder unter den Rockzipfel des bürgerlichen, kapitalisitschen Staates gekrochen wird.

Seit 1914 nix Neues, möchte ich meinen. Einfach erbärmlich. Und vor allem Geschichtsvergessen, was die historischen Erfahrungen der Umstände, Inhalte und Beweggründe diverser größerer kriegerischer Auseinandersetzungen und Friedensschlüsse betrifft. Ach was vergessen, bei so wichtigen Themen könnte man ja mal in einem oder wenigstens in nachlesen und das auch möglichst noch verifizieren. Aber egal, um sofortigen - an diesem Punkt / auf der Stelle / Details klären wir später / geht es denen gar nicht. Erst muss der Putin die Krim und so rausrücken. Daß sie dabei obendrein noch von einem größeren Teil der Bevölkerung in der Frage links überholt werden, checken die erst gar nicht, weil, es gibt ja kein revolutionäres Subjekt mehr.

Und widerlich, wenn eineM Kartoffeln erklären wollen, wie man vielleicht doch einen Krieg gegen Russland gewinnen kann. Ein paar Kampfjets hin - ein paar Atombomben her, wird schon schief gehen, Hauptsache, der Putin zieht sich bis an den Nordpol zurück / wird umgebracht / entmachtet oder so. Schließlich machen wir Geschäfter nur mit krass korrekten Halsabschneider:*Innen.

Das hatte aber schon bei Opa nicht geklappt, auch wenn das heutige mit der damaligen soviel zu tun hat wie Äpfelmus mit Birnenmus, will sagen wie Sozialismus mit Kapitalismus.

Ach ja, auf den Tag genau morgen vor 80 Jahren war das mit der Kapitulation in . Nicht, daß das auch noch irgendwem peinlich ist.

· Edited · · Web · 2 · 7 · 7